Monopolisieren oder teilen

Als Erfinder der Glühlampe ist Thomas Alva Edison in die Geschichte eingegangen. Mit vielen seiner weit über 2.000 Erfindungen ist er bis heute in fast jedem Haushalt präsent; mehr als 1.000 davon hat er zum Patent angemeldet. Nicht zuletzt auf dieser Grundlage schuf er ein bedeutendes Konglomerat von Firmen wie General Electric, die National Phonograph Co. sowie die Deutsche Edison Gesellschaft für angewandte Elektrizität, später AEG.

Die Tesla Motors Inc. als eines der innovativsten Unternehmen unserer Zeit geht einen anderen Weg bei der Verwendung ihrer Erfindungen. Auch Tesla schützt seine Erfindungen durch Patente, stellt diese aber Gleichgesinnten zur Verfügung, um die Entwicklung von Elektrofahrzeugen weltweit zu fördern.

Vorsprung schützen

Ob Sie nun den Ansatz von Edison oder den von Tesla favorisieren, Patente in der Elektrotechnik können technischen Vorsprung schützen und Nachahmer abwehren. Durch die Vergabe von Lizenzen kann Kapital gebildet und durch die Nutzung von Kreuzlizenzen Zugang zu neuen Technologien geschaffen werden. Wir beraten und begleiten unsere Mandanten von der Entwicklung ihrer Produkte bis zur Anmeldung, Erlangung und Durchsetzung von Schutzrechten, bei Freedom-to-Operate-Recherchen sowie dem Aufspüren von Patentverletzungen, bei der Verteidigung gegen Angriffe aus Patenten Dritter und bei der Konzeption von Schutzrechtsstrategien. Wir verfügen über detaillierte Kenntnisse in den Bereichen Telekommunikation, Nachrichtentechnik und optische Netzwerke, Hard- und Software, Halbleitertechnik, Energietechnik und Antriebstechnik, Kfz-Technik, Umwelttechnik und Medizintechnik, Automatisierungstechnik, Gebäudetechnik und Lichttechnik.

Unsere Patentanwälte sind ausgebildete Elektrotechniker, Informatiker und Physiker, viele haben einen Teil der Ausbildung im Ausland absolviert und promoviert. Durch den regelmäßigen interdisziplinären Austausch sowie die enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der Technik und Naturwissenschaft können unsere Patentanwälte auch bereichsübergreifende Sachverhalte schnell und effizient bearbeiten.

Zu unseren Mandanten zählen sowohl multinationale Konzerne als auch deutsche und europäische Mittelständler aus den Bereichen Halbleiter, Hard- und Software, Unterhaltungselektronik, Industrieanlagen sowie Universitäten, Fahrzeughersteller und -zulieferer.