Mehr als 90 Jahre Erfahrung.

Im Jahr 1931 erhält Dr. Karl Boehmert seine patentanwaltliche Zulassung und gründet daraufhin seine Patentanwaltskanzlei in Berlin. Wegen Kriegsschäden muss das Büro nach Ende des Zweiten Weltkrieges umziehen, Karl Boehmert wählt seine Heimatstadt Bremen als neuen Standort. Karl wirbt seinen Bruder zur Unterstützung an; Albert Boehmert gibt die Existenz auf, die er sich in den USA aufgebaut hatte, und schließt sich dem Bruder an. Man könnte sagen, dass damit BOEHMERT & BOEHMERT geboren war, doch dieser Name wird noch nicht genutzt, noch wird das Büro patriarchal geführt.

Unsere Gründerväter

Die Brüder Karl und Albert gaben BOEHMERT & BOEHMERT nicht nur ihre Namen. Sie legten den Grundstein für den Erfolg, auf den wir als Kanzlei heute aufbauen.

Carl Boehmert, Gründervater von BOEHMERT & BOEHMERT

Dr. Karl Boehmert

Albert Boehmert, Gründervater von BOEHMERT & BOEHMERT

Albert Boehmert

In den folgenden Jahren entwickelt sich eine ansehnliche Patentanwaltskanzlei, in der zunehmend auch das Markenrecht an Bedeutung gewinnt. Zu der überwiegend mittelständischen deutschen Mandantschaft kommen erste Aufträge aus dem Ausland, vornehmlich aus den USA. Patente und Marken sind wichtige Säulen der Tätigkeit. Im Jahr 1972 wagen die Nachfolger der Boehmert-Brüder den Schritt: Patent- und Rechtsanwälte schließen sich zusammen und bilden erstmals in der Bundesrepublik Deutschland eine gemischte Sozietät gleichberechtigter Partner, die nun den Namen BOEHMERT & BOEHMERT trägt.

BOEHMERT & BOEHMERT entwickelt sich zusehends von einem Familienunternehmen zu einer national und international renommierten Adresse auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Zeitgleich mit der Entstehung des Europäischen Patentamtes gründen die Partner von BOEHMERT & BOEHMERT 1977 mit der britischen Patentanwaltskanzlei FORRESTER KETLEY & Co. die europäische Sozietät FORRESTER & BOEHMERT mit Sitz in München, um im wachsenden internationalen Geschäft gut aufgestellt zu sein. Sie widmet sich 35 Jahre lang erfolgreich europäischen Patentangelegenheiten. Im April 2012 wird die Kooperation beendet, das europäische Geschäft wird in BOEHMERT & BOEHMERT eingegliedert.

Seit Ende der 1970er Jahre verzeichnet die Kanzlei ein stetiges Wachstum. Durch neue Mitglieder in der Mitarbeiter- und Partnerschaft ist es möglich, den komplexer werdenden rechtlichen Fragestellungen auch in neuen und sich erweiternden Fachgebieten gerecht zu werden, im Juristischen, in Technik und Naturwissenschaft.

BOEHMERT & BOEHMERT entwickelt sich in den 1990er Jahren zu einer international agierenden und weltweit angesehen Kanzlei, die mit ihrer rechtlichen Expertise, dem breiten technischen Spektrum und der anerkannten Fachkompetenz auf allen Ebenen des geistigen Eigentums „alles in IP“ bietet – und dies, durch die enge Zusammenarbeit von Patent- und Rechtsanwälten, alles aus einer Hand.

Räumliche Erweiterung und die Eröffnung neuer Standorte bezeugen das kontinuierliche Wachstum und das Bestreben, nah an der Mandantschaft zu sein. Der jüngste Ausbau eines Standorts findet 2016 in Düsseldorf statt. Durch die erheblich größeren und repräsentativeren Büroräume wird dem bereits erfolgten deutlichen Ausbau sowohl im Patent- als auch im Rechtsanwaltsbereich Rechnung getragen.

Heute ist BOEHMERT & BOEHMERT deutschlandweit in sechs Städten und an drei internationalen Standorten – Alicante, Paris und Shanghai – vertreten. Unsere große Vielfalt stellt eine erfolgsorientierte Beratung sicher. BOEHMERT & BOEHMERT steht für eine intensive Zusammenarbeit mit der Mandantschaft und ein kollegiales Miteinander in einer gleichberechtigten Partnerschaft. Trotz der weltweiten Vernetzung halten wir bei BOEHMERT & BOEHMERT nichts von der Anonymität der Großkanzleien – bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

B&B Bulletin

Aktuelles rund um IP – jetzt registrieren!

UPC

Das EPG ist in Kraft getreten – bleiben Sie informiert!

Awards & Rankings

BOEHMERT & BOEHMERT gewinnt