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Domainnamen sind heute ein unentbehrliches Marketinginstrument. Die Frage, welche Domain für den eigenen Webauftritt zur Verfügung steht, hat auf die Sichtbarkeit und das Ansehen eines Unternehmens im Markt unmittelbaren Einfluss. Verbraucher und Marktteilnehmer erwarten, ein Unternehmen und seine Marke auch unter einer gleichnamigen Domain im Internet zu finden; selbst ein optimales Ranking in Suchmaschinen ersetzt diese Namenskonsistenz nicht. Die Wahl der Unternehmensbezeichnung oder Marke hängt oft davon ab, ob sich dazu noch eine passende Domain findet.
Mit dem Aufbau eines für Unternehmen maßgeschneiderten Domainportfolios, das sowohl die eigene Marketingstrategie als auch die Abwehr missbräuchlicher Domainanmeldungen (Domaingrabbing) berücksichtigt, haben wir umfangreiche Erfahrungen. Wir sichern relevante Domains weltweit und übernehmen auf Wunsch auch die Verwaltung des Portfolios. Ziel unserer Beratung ist es, gemeinsam mit unseren Mandanten eine auf die Bedürfnisse ihres Unternehmens angepasste Domainstrategie zu entwickeln und möglichst kosteneffizient umzusetzen. Dabei schließen wir die zahlreichen neuen generischen Top-Level-Domains (New gTLDs) mit ein.
Im Konfliktfall beraten und vertreten wir unsere Mandanten umfassend: von der Feststellung des Verletzers bis zur Übertragung der Domainnamen nach erfolgreicher Rechtsdurchsetzung. Mit außergerichtlichen Streitschlichtungsverfahren (zum Beispiel UDRP, ADR, URS) lassen sich Konflikte zwischen Kennzeichenrechten und Domainnamen auch in einem internationalen Umfeld oft zeitnah und kosteneffizient lösen. Über unser Netzwerk internationaler Korrespondenzanwälte sind wir in der Lage, die Rechte unserer Mandanten weltweit gerichtlich durchzusetzen.