Rechtsgebiet
Markenrecht
Schutz des immateriellen Kapitals
Marken zählen heute zu den wichtigsten und oft wertvollsten Assets von Unternehmen. Der Markterfolg, oftmals auch der Wert eines Unternehmens, hängt maßgeblich davon ab, dass die Sicherung der Kernmarken gelingt. Zudem ist die erfolgreiche Einführung neuer Produkte oft nur möglich, wenn zuvor eine gesicherte markenrechtliche Position aufgebaut wurde. Die Marke ermöglicht die Abgrenzung vom Wettbewerb, sie schafft Kundenbindung und erlaubt es dem Kunden, Produkte und Dienstleistungen zu identifizieren. Da Marken als einzige Schutzrechte ohne zeitliche Befristung gelten können, beruht der wirtschaftliche Erfolg zahlreicher Unternehmen auf Markenportfolios, die häufig Jahrzehnte alt sind. Einzelne Marken müssen in vielen Fällen gleichzeitig in einer Vielzahl von Staaten registriert sein und verteidigt werden. Neben der Firmenbezeichnung sind Marken die essentiellen Bestandteile des Kennzeichenrechtes.