Dr. Thomas L. Bittner
Patentanwalt
European Patent and Trademark Attorney
Diplom-Physiker
Kontakt

Kurfürstendamm 185
10707 Berlin
Deutschland

T +49 (30) 23 60 76 70

F +49 (30) 23 60 76 721

Helene-Lange-Straße 3
14469 Potsdam
Deutschland

T +49 (331) 27 54 30

F +49 (331) 27 54 321

Ihre Nachricht an Dr. Thomas L. Bittner

bittner_thomas_portrait_08092016.jpg

Als Patentanwalt konzentriert sich Thomas Bittner auf die technischen gewerblichen Schutzrechte wie Patente und Gebrauchsmuster, sowohl im Bereich von Neuanmeldungen und Prosecution als auch Litigation, also der Durchsetzung von Schutzrechten. Er vertritt seine Mandanten in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor den deutschen Behörden und Gerichten sowie beim Europäischen Patentamt. Thomas Bittner berät zudem Firmen beim Aufbau und bei der strategischen Entwicklung von Schutzrechtsportfolios, einschließlich der Lizenzierung.

Die von ihm betreuten Gebiete umfassen Elektrotechnik, Maschinenbau, Halbleitertechnik, Medizintechnik und Softwarepatente. Darüber hinaus gehören die Informationstechnologie sowie Optik und Spektroskopie zu seinen Themenbereichen.

Thomas Bittner studierte Physik an der Humboldt-Universität Berlin. Nach der Promotion war er als Stipendiat der Alexander-von-Humboldt Stiftung am Argonne National Laboratory in den USA tätig. Er begann seine Tätigkeit im Gewerblichen Rechtschutz in der Patentabteilung von IBM Deutschland.

Thomas Bittner beteiligt sich regelmäßig als Vortragender zu patentrechtlichen Themen an Veranstaltungen im In- und Ausland. So war er über viele Jahre Lehrbeauftragter am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam. Bei der Deutschen Anwaltsakademie gestaltet er den patentrechtlichen Teil eines Kurses zum Schutz von Software. Auch führte er einen mehrwöchigen Schulungskurs zum Europäischen Patentrecht in China durch. Seit 1999 ist er Partner bei BOEHMERT & BOEHMERT.

Im JUVE Handbuch 2016/2017 wird er als einer der häufig empfohlenen Patentanwälte genannt.