Dr. Michael Lohse
Patentingenieur
Kontakt

Pettenkoferstr. 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Ihre Nachricht an Dr. Michael Lohse

lohse_michael_portrait.jpg

Michael Lohse befasst sich schwerpunktmäßig mit der Ausarbeitung von Patentanmeldungen sowie Patenterteilungsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Europäischen Patentamt. Er ist spezialisiert auf den Gebieten der Physik, Optik und Halbleitertechnik und arbeitet zudem im Bereich der Elektrotechnik, IT, Medizintechnik und Automobilindustrie.

Michael Lohse studierte Physik am Karlsruher Institut für Technologie. Während eines Forschungsaufenthalts an der Stanford University untersuchte er Phasenübergänge von Polaritonen in Halbleiterschichtstrukturen. Seine Diplomarbeit schrieb er in der Abteilung für Quanten-Vielteilchensysteme am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching.

Im Rahmen seiner Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München befasste er sich mit der Quantensimulation festkörperphysikalischer Systeme mit Hilfe ultrakalter Atome in optischen Gittern. Während dieser Zeit wurde er von der Graduiertenschule „Exploring Quantum Matter“ des Elitenetzwerks Bayern gefördert. Er ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen in internationalen Fachzeitschriften.

Seit Mai 2018 ist Michael Lohse für BOEHMERT & BOEHMERT im gewerblichen Rechtsschutz tätig.