Dr. Eckhard Ratjen, LL.M.
Rechtsanwalt
Kontakt

Hollerallee 32
28209 Bremen
Deutschland

T +49 (421) 340 90

F +49 (421) 349 17 68

Ihre Nachricht an Dr. Eckhard Ratjen, LL.M.

ratjen_eckhard_portrait_08092016.jpg.jpg

Eckhard Ratjen ist im Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht tätig. Zu seinen Tätigkeiten zählen unter anderem die Anmeldung und Verteidigung von Marken in amtlichen Verfahren, Verletzungsprozesse und Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes. Sein Mandantenkreis setzt sich aus mittelständischen, großen nationalen sowie internationalen Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, wie etwa Medien und Konsumgüter, zusammen. Ebenso berät und begleitet er Start-up Unternehmen in allen Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts.

Eckhard Ratjen studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit besonderer Betonung des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts. In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der audiovisuellen Vermarktung von Sportveranstaltungen aus filmurheberrechtlicher Sicht. Von 2012 bis 2013 studierte Eckhard Ratjen internationales Marken- und Urheberrecht am King’s College London und erwarb den Titel Master of Law mit Spezialisierung im Gewerblichen Rechtsschutz. Im Rahmen seines Referendariats in Kiel, Berlin und Frankfurt am Main arbeitete er unter anderem für ein international tätiges Sportvermarktungsunternehmen.

Seit 2013 ist Eckhard Ratjen als Rechtsanwalt bei BOEHMERT & BOEHMERT tätig.

Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR). Ferner ist er ehrenamtlich als Sportrichter des Sportjugendgerichts des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes tätig.