• Standorte
  • Presse
  • Impressum
  • Kontakt
  • LinkedIn
  • DE
    • EN
  • UPC
  • Kanzlei
    • Schwerpunkte
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Code of Conduct
    • Awards & Rankings
  • Tätigkeitsfelder
    • Rechtsgebiete
    • Branchen
  • Team
  • Aktuelles & Termine
    • Aktuelles
    • Termine
    • UPC-Update
    • IP-Update
    • Publikationen
  • Karriere
    • Arbeiten bei uns
    • Lernen Sie uns kennen
    • Stellenangebote
  • Menü Menü
EXPERTEN FINDEN
  • UPC
  • Kanzlei
    • Schwerpunkte
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Awards und Rankings
  • Tätigkeitsfelder
    • Rechtsgebiete
    • Branchen
  • Unser Team
  • Aktuelles & Termine
    • Aktuelles
    • Termine
    • UPC-Update
    • IP-Update
    • Publikationen
    • B&B Bulletin
  • Karriere
    • Lernen Sie uns kennen
    • Stellenangebote
  • Kontakt
  • Standorte
  • Impressum
  • Presse
  • Experten finden
  • DE
    • EN

Dr. Julian Wernicke mit Beitrag zu Rechnungen als Benutzungs­nachweis im Markenrecht in GRUR-Prax 07/2024

11. April 2024/in Publikationen, Markenrecht

In der Ausgabe 07/2024 der „GRUR-Prax – Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Praxis im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht“ bespricht BOEHMERT & BOEHMERT Rechtsanwalt Dr. Julian Wernicke ein Urteil des Gerichts der Europäischen Union vom 7. Februar 2024 (T-792/22), in dem es u.a. um Rechnungen als Nachweis der rechtserhaltenden Benutzung der Marke WOXTER geht.

Nach Ablauf einer fünfjährigen Benutzungsschonfrist muss der Markeninhaber auf Verlangen eines Dritten nachweisen, dass er die Marke tatsächlich im geschäftlichen Verkehr benutzt. Ein wichtiges Beweismittel für diesen Nachweis sind Rechnungen. In der Entscheidung zeigt das Gericht auf, welche Probleme sich bei Rechnungen als Benutzungsnachweis auftreten können. Dr. Julian Wernicke greift diese auf und ordnet sie in die bisherige europäische Rechtsprechung ein. Konkret geht es um die Abgrenzung zur Benutzung als Firmen- oder Handelsname, um die fehlende unmittelbare Verbindung von Marke und Waren oder Dienstleistungen und um die Benutzung einer abweichenden Darstellung der Marke.

Die vollständige Besprechung der Entscheidung finden Sie in der GRUR-Prax 07/2024, für Abonnenten von Beck-Online ist der Artikel hier abrufbar.

https://www.boehmert.de/wp-content/uploads/2023/05/Wernicke-Julian-Portrait-Web.jpg 667 1000 Petra Hettenkofer /wp-content/uploads/2022/04/boehmert_logo.svg Petra Hettenkofer2024-04-11 13:37:062024-04-11 13:38:43Dr. Julian Wernicke mit Beitrag zu Rechnungen als Benutzungs­nachweis im Markenrecht in GRUR-Prax 07/2024

Autor

Dr. Julian Wernicke, LL.M. (Cape Town)

Inhalte

Weitere Beiträge

  • Keine Verwechs­lungs­gefahr bei… 20. Januar 2026
  • „Schutzrechte haben erhebliche Auswirkung auf das… 16. Dezember 2025
  • Patentierung KI-generierter Erfindungen – Artikel… 15. Dezember 2025

Menü

  • Kanzlei
  • Tätigkeitsfelder
  • Unser Team
  • Aktuelles & Termine
  • Karriere
  • LinkedIn

Informationen

  • Presse
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Allgemeine Mandatsbedingungen

Rechtsgebiete

  • Arbeitnehmererfinderrecht
  • Datenschutzrecht
  • Designrecht
  • Domainrecht
  • IT-Recht
  • Kartellrecht
  • Lizenzrecht
  • Markenrecht
  • Patentbewertung
  • Patent- & Gebrauchsmusterrecht
  • Patentverletzung
  • Produktpiraterie
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht

© Copyright 2026– BOEHMERT & BOEHMERT

Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen