Dr. Volker Scholz, Patentanwalt bei BOEHMERT & BOEHMERT

Dr. Volker Scholz

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trade Mark and Design Attorney
Vertreter vor dem EPG
Diplom-Chemiker

Kontakt

Hildegard-von-Bingen-Straße 5
28359 Bremen
Deutschland

T +49 (421) 340 90
F +49 (421) 349 17 68

    Bitte geben Sie den Code ein: captcha

    Volker Scholz betreut nationale und internationale Mandanten in allen patentrechtlichen Fragen im Bereich der Chemie und Pharmazie, insbesondere der technischen Chemie, Polymerchemie und Elektrochemie. Dabei liegt sein Schwerpunkt nicht nur in der Betreuung von Patentanmeldungen in Prüfungsverfahren vor den deutschen und internationalen Patentämtern, sondern auch in der Durchführung von Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren sowie Verletzungsverfahren.

    Er unterstützt seine Mandanten bei der Beratung und Umsetzung von Patentportfoliostrategien und berät überdies regelmäßig auch auf den Gebieten des Arbeitnehmererfinderrechts und Lizenzvertragsrechts.

    Volker Scholz studierte Chemie an der Universität Hamburg und der Bangor University (Wales). Seine Promotion an der Universität Hamburg beschäftigte sich mit der metallorganischen Katalyse von Polymerisationsreaktionen. Dabei untersuchte er das Verhalten von neu synthetisierten Halbsandwich-Titan-Verbindungen als Katalysatoren bei der Polymerisation von Styrol und Butadien.

    Bei BOEHMERT & BOEHMERT ist er seit 1999 tätig. Seine Zulassung als deutscher Patentanwalt und als Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum erhielt er 2002. Seit 2005 ist Volker Scholz zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt.

    Volker Scholz ist Mitglied der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP), der Licensing Executives Society (LES), der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Association Internationale pour la Protection de la Propriété Intellectuelle (AIPPI) und der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).