Dr.-Ing. Uwe Manasse
Patentanwalt
European Patent and Trade Mark Attorney
Diplom-Physiker
Kontakt

Hollerallee 32
28209 Bremen
Deutschland

T +49 (421) 340 90

F +49 (421) 349 17 68

Ihre Nachricht an Dr.-Ing. Uwe Manasse

manasse_uwe_portrait_08092016.jpg

Uwe Manasse befasst sich schwerpunktmäßig mit der Erlangung und Verteidigung von Schutzrechten sowie der Beratung und Betreuung von Mandanten hinsichtlich Anmeldestrategien, Durchsetzung von Schutzrechten und Vermeidung von Schutzrechtsverletzungen. Zudem gehören das Arbeitsnehmererfindungsrecht und der Designschutz zu seinen Kerngebieten. Er ist in vielen Bereichen der Technik und insbesondere im Bereich Physik, Verfahrenstechnik, Software/IT, Elektrotechnik, Maschinenbau, Fördertechnik und Handhabungstechnik tätig.

Uwe Manasse studierte Physik an der Universität Bremen und promovierte nach mehrjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Produktionstechnik, Fachgebiet Verfahrenstechnik. Während dieser Zeit spezialisierte er sich auf Lasermesstechnik, insbesondere Teilchenmesstechnik. Vor seiner Tätigkeit als Patentanwalt war er als Leiter für die Abteilung Messtechnik einer Erlanger Firma verantwortlich.

Bei BOEHMERT & BOEHMERT absolvierte Uwe Manasse von 1994 bis 1997 seine Ausbildung zum deutschen Patentanwalt. Seit 1999 ist er zugelassener Vertreter vor dem europäischen Patentamt und dem Amt der europäischen Union für Geistiges Eigentum.

Uwe Manasse ist Mitglied der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP), der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Licensing Executives Society (LES), der Association Internationale pour la Protection de la Propriété Intellectuelle (AIPPI) und der American Intellectual Property Law Association (AIPLA).