Dr. Jakob Valvoda
Patentanwalt
European Patent and Trademark Attorney
Diplom-Informatiker
Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 34 70 10

Ihre Nachricht an Dr. Jakob Valvoda

valvoda_janos_portrait_08092016.jpg

Jakob Valvoda ist im Bereich des Schutzes von Software und von computerimplementierten Erfindungen tätig. Er betreut Patentportfolios in verschiedenen Bereichen der Informatik und der Elektrotechnik, insbesondere zu den Themengebieten Medien, Computergraphik, Benutzerinteraktion, Kryptographie, Informationssicherheit, Computerspiele, Netzwerke, Data Mining, Betriebssysteme, Computerhardware und Prozessorbau.

Jakob Valvoda hat umfangreiche Erfahrung mit Prüfungs- und Einspruchsverfahren vor den deutschen und internationalen Patentämtern und führt Beschwerdeverfahren vor dem Bundespatentgericht und den Beschwerdekammern des EPA. Zudem begleitet er regelmäßig Patentverletzungs- und Nichtigkeitsverfahren. Er berät ferner Mandanten bei technischen Fragestellungen zu Open Source-Software und Internetpiraterie in Zusammenhang mit Urheberrechtsverletzungen.

Jakob Valvoda studierte Informatik an der RWTH Aachen und an der ETH Lausanne (EPFL). Für seine Promotion untersuchte er in der Gruppe für Virtuelle Realität an der RWTH Aachen den Einsatz und die Auswirkungen von interaktiven immersiven Medien in der Medizin und befasste sich schließlich mit der Echtzeitsimulation von virtuellen Menschen in virtuellen Umgebungen.

Bei BOEHMERT & BOEHMERT ist Jakob Valvoda seit 2008. Nach seiner Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz erhielt er 2011 die Zulassung als Patentanwalt. Seit 2012 ist Jakob Valvoda zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum.

Jakob Valvoda ist Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI), der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und der Licensing Executives Society (LES).