Christian W. Appelt, Patentanwalt bei BOEHMERT & BOEHMERT

Christian W. Appelt

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trade Mark and Design Attorney
Vertreter vor dem EPG
Diplom-Physiker

Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80
F +49 (89) 55 96 85 090

1 Fuxing Zhong Lu, Suite 1208
200021 Shanghai
China

T +86 (21) 6391 9290
F +86 (21) 6391 9295

    Bitte geben Sie den Code ein: captcha

    Als Patentanwalt befasst sich Christian W. Appelt mit der persönlichen Beratung und Betreuung kleiner und mittelständischer Unternehmen in Deutschland und Europa in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere des Patentrechts, sowie die Vertretung international tätiger Konzerne, insbesondere aus Japan und den USA. Technisch liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Physik, Maschinenbau, Elektronik und Computertechnik.

    Seine Tätigkeit umfasst neben dem Verfassen von neuen Patentanmeldungen und der Betreuung der Anmeldungen im Prüfungsverfahren vor allem die Beratung und Vertretung bei Einspruchs- und Nichtigkeits-Verfahren sowie bei Patentverletzungsverfahren vor den deutschen Behörden und Gerichten und vor dem Europäischen Patentamt (EPA) sowie vor dem Einheitlichen Patentgericht (Unified Patent Court, UPC).

    Christian W. Appelt studierte Physik mit Schwerpunkt Festkörperphysik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Neben seiner beruflichen Karriere in Europa hat er für zwei Jahre in Japan gearbeitet und war dort für eine Patentanwaltskanzlei in Osaka, in der Patentabteilung der Ebara Corporation und in der IP-Abteilung der Sony Corporation in Tokyo tätig.

    Seither lehrt er regelmäßig gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere an der Tokyo University of Science (TUS) und an der Osaka University (Intellectual Property Center, IPrism). Seit 2004 ist er zudem Lehrbeauftragter der Fachhochschule Kiel. Er referiert regelmäßig auf Veranstaltungen und Seminaren der World Intellectual Property Organization (WIPO), des EPA oder des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Zusammen mit seinem Partner Heinz Goddar verfasste Christian W. Appelt das „EPC Handbook – Guide for Practitioners“, das in Japan bereits in 4. Auflage erschienen und auch in China, Taiwan, Indien sowie in arabischer Sprache veröffentlicht worden ist.

    Best Lawyers führt Christian W. Appelt seit 2009 durchgehend in der Liste der „Best Lawyers in Deutschland“. Auch in anderen Publikationen, wie beispielsweise JUVE oder IAM Patent 1000, wird er seit vielen Jahren regelmäßig als besonders empfohlener Patentanwalt herausgehoben. Die WirtschaftsWoche nennt ihn in ihrer Ausgabe vom 30. Oktober 2015 als einen von 20 besonders empfohlenen Patentanwälten in Deutschland. Managing Intellectual Property führt ihn als „IP Star“ in seinen Schwerpunktbereichen „Filing & Prosecution“, „Opposition & Appeals“ sowie „Litigation“.

    Seit 2010 war Christian W. Appelt Mitglied des Vorstands der Licensing Executives Society Deutsche Landesgruppe e.V. (LES), von 2018 bis 2020 als Präsident, und er ist nun Mitglied des Beirats von LES Deutschland. Ferner ist er Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).

    Weitere Informationen zu Christian W. Appelt