Dr. Michael Rübsamen
German Patent Attorney
Diplom-Ingenieur
Contact

Pettenkoferstraße 22
80336 Munich
Germany

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Your message to Dr. Michael Rübsamen

ruebsamen_portrait.jpg

Michael Rübsamen focuses on drafting and prosecution of patent applications as well as on advising and representing clients in opposition and nullity proceedings. He is primarily active in the fields of information and communication technology.

Michael Rübsamen studied electrical engineering and information technology at RWTH Aachen University, specializing on information and communication technology. He was funded by the German National Academic Foundation and spent ten months at Bell Labs, Crawford Hill, USA, where he investigated signal processing algorithms for fiber optic communication systems. He received his PhD from Technical University Darmstadt for contributions in the field of signal processing algorithms for multi-antenna communication systems.

Following his doctorate, Michael Rübsamen worked for four years as a wireless systems engineer at Intel Mobile Communications. His main focus was on improving the signal processing algorithms of 3G/HSDPA receivers. 

Before joining BOEHMERT & BOEHMERT in 2020, Michael Rübsamen worked for a renowned IP law firm in Munich for four years.

Dr. Michael Rübsamen
Patentanwalt
Diplom-Ingenieur
Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Ihre Nachricht an Dr. Michael Rübsamen

ruebsamen_portrait.jpg

Michael Rübsamen konzentriert sich neben der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und der Durchführung von Patenterteilungsverfahren insbesondere auf die Beratung und Vertretung von Mandanten in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren. Dabei ist er vorrangig auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik tätig.

Michael Rübsamen studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik. Er wurde von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und verbrachte zehn Monate an den Bell‑Labs in Crawford Hill, USA, wo er Signalverarbeitungsalgorithmen für faseroptische Nachrichtensysteme untersuchte. Nach dem Diplomstudium promovierte er am Institut für Nachrichtentechnik der TU Darmstadt zu Signalverarbeitungsalgorithmen für Mehrantennensysteme.

Im Anschluss an die Promotion arbeitete Michael Rübsamen vier Jahre als Systemingenieur für Mobilfunksysteme bei Intel Mobile Communications. Dabei lag sein Tätigkeitsschwerpunkt auf der Verbesserung der Signalverarbeitungsalgorithmen von 3G/HSDPA-Empfängern. 

Vor seinem Eintritt bei BOEHMERT & BOEHMERT im Jahr 2020 war Michael Rübsamen vier Jahre für eine renommierte IP-Kanzlei in München tätig.