Dr. Michael Rübsamen
Patentanwalt
Diplom-Ingenieur
Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Ihre Nachricht an Dr. Michael Rübsamen

ruebsamen_portrait.jpg

Michael Rübsamen konzentriert sich neben der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und der Durchführung von Patenterteilungsverfahren insbesondere auf die Beratung und Vertretung von Mandanten in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren. Dabei ist er vorrangig auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik tätig.

Michael Rübsamen studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik. Er wurde von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und verbrachte zehn Monate an den Bell‑Labs in Crawford Hill, USA, wo er Signalverarbeitungsalgorithmen für faseroptische Nachrichtensysteme untersuchte. Nach dem Diplomstudium promovierte er am Institut für Nachrichtentechnik der TU Darmstadt zu Signalverarbeitungsalgorithmen für Mehrantennensysteme.

Im Anschluss an die Promotion arbeitete Michael Rübsamen vier Jahre als Systemingenieur für Mobilfunksysteme bei Intel Mobile Communications. Dabei lag sein Tätigkeitsschwerpunkt auf der Verbesserung der Signalverarbeitungsalgorithmen von 3G/HSDPA-Empfängern. 

Vor seinem Eintritt bei BOEHMERT & BOEHMERT im Jahr 2020 war Michael Rübsamen vier Jahre für eine renommierte IP-Kanzlei in München tätig.