Dr. Daniel Niesner
Patentingenieur
Diplom-Physiker
Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Ihre Nachricht an Dr. Daniel Niesner

Dr. Daniel Niesner Porträt

Daniel Niesner befasst sich überwiegend mit Patentanmeldeverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Europäischen Patentamt. Sein Schwerpunkt liegt auf Anwendungen in den Bereichen Physik und Elektrotechnik.


Daniel Niesner studierte und promovierte am Department Physik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dabei untersuchte er Graphen und Halbleiteroberflächen im Ultrahochvakuum mit Elektronen- und Laserspektroskopie, insbesondere unter Einsatz von nichtlinearer Optik und Kurzpulspulslasern. Im Rahmen eines zweijährigen Aufenthalts an der Columbia University, New York City, erweiterte er seine Forschung auf organische und organisch-anorganische Halbleiter für Photovoltaik. Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei BOEHMERT & BOEHMERT im Jahr 2020 leitete Daniel Niesner zwei Forschungsprojekte zu diesen Themen.

Daniel Niesner ist Mitglied in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Er lehrt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema optische Eigenschaften von Halbleitern.