Silke Freund mit Beitrag im Magazin der japanischen Patentanwaltsvereinigung zu Neuerungen im deutschen Markengesetz
Mit dem Inkrafttreten des Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MaMoG) am 14. Januar 2019 haben sich umfangreiche Änderungen im deutschen Markengesetz (MarkenG) ergeben. Ziel des MaMoG ist, das MarkenG an die Vorgaben der neuen EU-Markenrechtslinie anzupassen. Damit soll die Harmonisierung des Markenrechts in der Europäischen Union weiter vorangetrieben und die Rechte von Markeninhabern gestärkt werden.
In ihrem Artikel für das Magazin der japanischen Patentanwaltsvereinigung geht BOEHMERT & BOEHMERT Partnerin und Rechtsanwältin Silke Freund ausführlich auf die Änderungen im Zuge der Novellierung des deutschen Markengesetzes ein. Erwähnt seien hier neue absolute Schutzhindernisse, neue amtliche Verfalls- und Nichtigkeitsverfahren sowie die neu eingeführte deutsche Gewährleistungsmarke und die praktischen Erfahrungen seit dem Inkrafttreten des Gesetzes.
Abschließend kommt Silke Freund in ihrem Beitrag zu dem Schluss, dass sich das Markenrechtsmodernisierungsgesetz im Hinblick auf die Harmonisierung des Markenrechts in der EU bislang bewährt und damit seinen vorrangigen Zweck erfüllt habe.
Den Artikel von Silke Freund in Japanisch ist hier als PDF abrufbar.