Dr. Ludwig Kouker, Rechtsanwalt bei BOEHMERT & BOEHMERT

Dr. Ludwig Kouker

Rechtsanwalt

Kontakt

Hildegard-von-Bingen-Straße 5
28359 Bremen
Deutschland

T +49 (421) 340 90
F +49 (421) 349 17 68

    Bitte geben Sie den Code ein: captcha

    Ludwig Kouker befasst sich insbesondere mit Marken-, Lizenz- und Wettbewerbsrecht, einschließlich der Verletzungsfälle. Er hat umfassende Erfahrung in der Verhandlung außergerichtlicher Abgrenzungs- und Lizenzvereinbarungen. Zu seinen Mandanten zählen u. a. zahlreiche Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel. Diese berät und unterstützt er auch in strategischen Fragen beim Aufbau und der Entwicklung von Schutzrechtsportfolien. Darüber hinaus hat er sich auf kartellrechtlich relevante Probleme des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisiert.

    Rechtsgebiete & Branchen

    Erfahren Sie mehr über unsere langjährige Kompetenz auf zahlreichen Rechtsgebieten und in diversen Branchen.

    Ludwig Kouker studierte Rechtswissenschaften an der Universität Marburg und promovierte am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht, ebenfalls an der Universität Marburg über die „Normadressaten des Diskriminierungsverbots (§ 26 Abs. 2 und 3 GWB)“.

    Das US-amerikanische juristische Referenzbuch Best Lawyers International zählt ihn seit 2009 kontinuierlich zu den wichtigsten Rechtsanwälten in Deutschland. Die Ausgabe 2019 des WTR 1000 zählt ihn zu den wichtigen Markenrechtsanwälten in Deutschland.

    Ludwig Kouker war für viele Jahre Mitglied im Fachausschuss für Gewerblichen Rechtsschutz bei der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Bremen. Er ist Mitglied der International Trademark Association (INTA), der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Association Internationale pour la Protection de la Propriété Intellectuelle (AIPPI), der European Communities Trade Mark Association (ECTA) und der Licensing Executives Society (LES).