Dr. Florian Schwab, Rechtsanwalt BOEHMERT & BOEHMERT

Dr. Florian Schwab, LL.M., Lic en droit

Rechtsanwalt

Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80
F +49 (89) 55 96 85 090

    Bitte geben Sie den Code ein: captcha

    Florian Schwab arbeitet schwerpunktmäßig im Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht. Seine Markenmandanten berät er bei der Anmeldestrategie, führt Anmeldeverfahren durch und verwaltet zahlreiche, umfangreiche Markenportfolios. Darüber hinaus ist er im Bereich der Produktpirateriebekämpfung, insbesondere der Grenzbeschlagnahme, aktiv und führt gerichtliche Verletzungsverfahren. Rechtsanwalt Florian Schwab vertritt Markeninhaber zahlreicher Branchen vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, den deutschen Gerichten, vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) und den Europäischen Gerichten.

    Rechtsgebiete

    Florian Schwab studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Wien, Passau, Tours (licence en droit) und München. An der University of Durham (GB) erwarb er den Abschluss Master of Laws (LL.M. in Europarecht) und promovierte im Europarecht mit einer Rechtsprechungsanalyse des EuGH zum Verhältnismäßigkeitsgrundsatz. Seit 1998 ist Florian Schwab im gewerblichen Rechtsschutz tätig, davon seit 2001 bei BOEHMERT & BOEHMERT.

    Florian Schwab ist Co-Autor von Götting/Nordemann UWG-Handkommentar, Nomos-Verlag sowie von Achenbach/Ransiek Handbuch Wirtschaftsstrafrecht, C.F. Müller Verlag. Seit vielen Jahren ist er zudem regelmäßiger Autor der Fachzeitschriften „World Trademark Review“ und „World Trademark Review Daily“ sowie weiterer juristischer Fachmedien.

    Die letztjährigen Ausgaben des WTR 1000 zählen ihn zu den wichtigen Markenrechtanwälten in Deutschland und begründen dies mit, „He knows what the client wants – and provides clear and practical advise“ (2020 Ausgabe), „as well as building productive filing strategies, Schwab has a nose for hunting down counterfeits“ (2021 Ausgabe). Das Handelsblatt/Best Lawyers International führt Dr. Schwab zudem unter „Deutschlands Beste Anwälte“ im Bereich gewerblicher Rechtsschutz in den jährlichen Empfehlungen seit 2013. In der Ausgabe Who’s Who Legal Germany 2021 wird Florian Schwab im Bereich Trademarks unter den dort gelisteten knapp 80 führenden Markenrechtsanwälten in Deutschland genannt.

    Er ist Mitglied der European Communities Trade Mark Association (ECTA), der Asociación Interamericana de la Propiedad Intelectual (ASIPI), der International Trademark Association (INTA), der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Association Internationale pour la Protection de la Propriété Intellectuelle (AIPPI), der Association des Praticiens du Droit des Marques et des Modèles (APRAM) sowie der UNION.

    Weitere Informationen zu Dr. Florian Schwab