Bernhard Jochim, Patentanwalt bei BOEHMERT & BOEHMERT

Bernhard Jochim

Patentanwalt
European Trade Mark and Design Attorney
Diplom-Ingenieur

Kontakt

Jägerhofstraße 21
40479 Düsseldorf
Deutschland

T +49 (211) 71 17 00
F +49 (211) 71 17 017

    Bitte geben Sie den Code ein: captcha

    Im Fokus der Tätigkeiten von Bernhard Jochim stehen die Ausarbeitung von Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen sowie deren Aufrechterhaltung, Verteidigung und Anfechtung vor dem DPMA und dem Europäischen Patentamt. Er führt zudem regelmäßig Recherchen zum Stand der Technik und Freedom-to-Operate Analysen durch. Seine Schwerpunktthemen umfassen diverse Bereiche des Ingenieurwesens, insbesondere des Maschinenbaus wie Energie-, Produktions- und Anlagentechnik, Fahrzeugantriebe, Abgasnachbehandlung sowie die Steuerung und Regelung von technischen Prozessen.

    Rechtsgebiete & Branchen

    Erfahren Sie mehr über unsere langjährige Kompetenz auf zahlreichen Rechtsgebieten und in diversen Branchen.

    Bernhard Jochim studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energietechnik an der RWTH Aachen University. Parallel zum Studium erwarb er als studentische Hilfskraft am Institut für Technische Verbrennung erste praktische Erfahrungen. Dort war er nach Abschluss seines Studiums als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Während dieser Tätigkeit befasste er sich mit der Entwicklung reduzierter Verbrennungsmodelle für die modellprädiktive Regelung motorischer Verbrennung.

    Praktische Erfahrung im gewerblichen Rechtsschutz erwarb Bernhard Jochim in der Patentabteilung der FEV Europe GmbH, einem der führenden deutschen Entwicklungsdienstleister für Fahrzeug- und Antriebstechnologien. Sein Aufgabenschwerpunkt umfasste die Ausarbeitung von Patentanmeldungen, den Aufbau und die Pflege von Patentportfolios in den Geschäftsbereichen Diesel und E-Antriebe, die Durchführung von Freedom-to-Operate Analysen, die Unterstützung bei Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen in der Projektakquise sowie die Prüfung von IP-Klauseln in Projektverträgen.

    Bei BOEHMERT & BOEHMERT in Düsseldorf ist Bernhard Jochim seit Februar 2023 im gewerblichen Rechtsschutz tätig.

    Im Juli 2023 erhielt er die Zulassung als Patentanwalt.