Dr. Volker Schmitz-Fohrmann, Rechtsanwalt BOEHMERT & BOEHMERT

Dr. Volker Schmitz-Fohrmann, MJur (Oxford)

Rechtsanwalt

Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80
F +49 (89) 55 96 85 090

    Bitte geben Sie den Code ein: captcha

    Rechtsanwalt Dr. Volker Schmitz-Fohrmann befasst sich mit der strategischen Beratung seiner Mandanten bei der Entwicklung, Betreuung und Durchsetzung Ihrer Markenportfolios, wozu eine umfangreiche Recherchetätigkeit gehört. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Führen von Verletzungsprozessen in Marken-, Wettbewerbs- und Designangelegenheiten. Schließlich ist er umfassend in der Produktpirateriebekämpfung aktiv. Seine Mandanten sind sowohl deutsche Mittelständler als auch ausländische Großkonzerne.

    Volker Schmitz-Fohrmann studierte Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximillian-Universität in München, am Europa-Insitut der Universität Genf und am St. John’s College, Oxford (Magister Juris of European and Comparative Law). Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte als Stipendiat des dortigen Graduiertenkollegs über die Auswirkungen der Warenverkehrsfreiheit auf das nationale Wettbewerbsrecht. Seit 1998 ist er für BOEHMERT & BOEHMERT als Rechtsanwalt tätig.

    Neben seiner Lehrtätigkeit für gewerblichen Rechtsschutz an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, referiert er regelmäßig zu markenrechtlichen Themen im In- und Ausland. Weiterhin ist er Co-Autor des Praxis-Handbuchs „Bröcker/Czychowski/Schäfer: Geistiges Eigentum im Internet“, des „Fromm/Nordemann: Kommentars zum Urhebergesetz“ sowie des „Götting/Nordemann: UWG-Kommentars“.

    Das JUVE-Handbuch 2019/2020 empfiehlt Volker Schmitz-Fohrmann in der Kategorie „Marken- und Wettbewerbsrecht“. Im Legal 500 Deutschland 2018/2019 zählt er zu den empfohlenen Anwälten im Marken- und Wettbewerbsrecht. In der Ausgabe 2018 des WTR 1000 wird er für sein „enormes theoretisches Wissen“ gelobt und im Who’s Who Legal Trademarks 2018 wird er als „einer der besten“ Markenrechtanwälte in Deutschland genannt.

    Volker Schmitz-Fohrmann ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Association des Praticiens du Droit des Marques et des Modèles (APRAM) sowie der International Trademark Association (INTA).

    Weitere Informationen zu Dr. Volker Schmitz-Fohrmann