Dr. Roland Liesegang
Patentanwalt
European Patent and Trade Mark Attorney
Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Ihre Nachricht an Dr. Roland Liesegang

liesegang_roland_portrait_08092016.jpg

Roland Liesegang hat umfangreiche Erfahrung auf allen klassischen Tätigkeitsgebieten eines Patentanwaltes, von der Abfassung von Patentanmeldung, über Erteilungsverfahren bis zur Durchsetzung von Schutzrechten. Er betreut sowohl Mandanten des deutschen Mittelstandes als auch große Patentportfolios international tätiger Unternehmen. Seine technische Expertise umspannt zahlreiche Gebiete des Maschinenbaus und der Elektrotechnik, mit besonderer Erfahrung auf den Gebieten der Kraftfahrzeugtechnik, Oberflächentechnik, Feinwerktechnik, Drucktechnik und Computertechnik.

Roland Liesegang studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Karlsruhe. Er arbeitete zunächst als Entwicklungsingenieur bei der Siemens AG. Nach vierjähriger Assistententätigkeit promovierte er am Institut für Maschinenelemente und Kraftfahrzeugtechnik der Universität Karlsruhe.

Seit 1970 ist Roland Liesegang Patentanwalt, zunächst in eigener Praxis, und seit 1987 als Partner bei Boehmert & Boehmert. Er blickt zurück auf einen großen Erfahrungsschatz in allen Bereichen der technischen Schutzrechte, insbesondere Patente, Gebrauchsmuster und Design, und angrenzende Rechtsgebiete, wie das Arbeitnehmererfinderrecht. Er berät sowohl bei Aufbau und Organisation von Patentabteilungen, der Entwicklung von Patentstrategien und bei der Durchsetzung von Schutzrechten oder Führung von Lizenzverhandlungen.

Neben seiner Tätigkeit als Patentanwalt beteiligt sich Roland Liesegang als Vortragender an vielen Seminaren und Lehrveranstaltungen. Das Chinesische Patentamt zeichnete ihn 1994 für hervorragende Leistungen zur Förderung des Patentwesens in der Volksrepublik China aus.

Roland Liesegang war langjähriges Mitglied der Schriftleitung der Zeitschrift "Mitteilungen der deutschen Patentanwälte" und des Vorstandes der UNION Europäischer Berater für den Gewerblichen Rechtsschutz. Zudem ist er Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), Association Internationale pour la Protection de la Propriété Intellectuelle (AIPPI) und der International Federation of Intellectual Property Attorneys (FICPI).