Dr. Thomas W. Boddien
Rechtsanwalt
Kontakt

Kurfürstendamm 185
10707 Berlin
Deutschland

T +49 (30) 23 60 76 70

F +49 (30) 23 60 76 721

Helene-Lange-Straße 3
14469 Potsdam
Deutschland

T +49 (331) 27 54 30

F +49 (331) 27 54 321

Ihre Nachricht an Dr. Thomas W. Boddien

boddien_thomas_portrait.jpg

Thomas W. Boddien ist schwerpunktmäßig im Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Datenschutzrecht und Urheberrecht tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei der Beratung, Betreuung und Vertretung von Mandanten im Markenrecht. Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte ist die Entwicklung von nationalen und internationalen Markenstrategien. Dazu gehören u.a. die Betreuung und Vertretung in Markenanmelde- und Markeneintragungsverfahren, aber auch die Ausarbeitung von Lizenzverträgen, sowie die Durchsetzung und Verteidigung von Markenrechten in gerichtlichen Verletzungsverfahren. Thomas W. Boddien begleitet Mandanten bei der Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle wie auch von Werbe- und Marketingmaßnahmen.

Zu seinen Mandanten zählen zahlreiche lokale, nationale und internationale Unternehmen und Verbände – von kleineren innovativen Start-Up-Unternehmen bis hin zu global agierenden Konzernen. So berät er beispielsweise Mandanten aus der Werbe- und Medienbranche, der Pharmaindustrie, aus der Kosmetik- sowie Medizintechnikbranche, aus den Bereichen Finanz- und Versicherungswesen und Internet-Businesses.

Thomas W. Boddien sammelte Erfahrungen im Rundfunkbereich und war als geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens im EDV-Bereich tätig, bevor er Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Schwerpunkt Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht studierte. Sein Referendariat absolvierte er am Kammergericht Berlin.

Thomas W. Boddien ist Co-Autor des bekannten Urheberrechtskommentars "Fromm/Nordemann: Urheberrecht" (ab 10. Auflage). Er hält regelmäßig Vorträge über markenrechtliche, urheberrechtliche, wettbewerbsrechtliche und datenschutzrechtliche Aspekte auf Seminaren und Bildungsveranstaltungen.

Thomas W. Boddien ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), International Licensing Industry Merchandisers Association (LIMA) und des Berliner Anwaltsvereins (BAV).