Thomas L. Lederer
German Patent Attorney
European Patent Attorney
Diplom-Infomatiker
Contact

Pettenkoferstraße 22
80336 Munich
Germany

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Your message to Thomas L. Lederer

lederer_thomas_portrait.jpg

Thomas L. Lederer – having a Master's level degree in Computer Science – works primarily in the field of computer-implemented inventions. He has extensive experience in drafting and prosecuting patent applications of inventions regarding artificial intelligence, networks and network protocols, databases, controlling methods, encryption, user interfaces, operating systems and web technologies, amongst others.

In the past, Mr. Lederer represented clients in patent prosecution proceedings before the European Patent Office, the World Intellectual Property Organization (WIPO), as well as the national patent authorities in Germany, Austria, Switzerland and the United Kingdom. At the German Patent and Trademark Office, he is cleared for prosecution of secret patents (patent applications with state secrets) and he is registered in Austria as a "servicing patent lawyer" according to § 16a PatAnwG. He advises start-ups and individual inventors as well as medium-sized and large companies, either by providing lectures and in-house training or in the actual granting process of patents.

After studying Physics at the Ludwig-Maximilians-University Munich and Traffic Engineering (Mechanical Engineering) at the Technical University of Berlin for several years, he returned to the Ludwig-Maximilians-University Munich and finished his studies in Computer Science - before entering the field of intellectual property. After his apprenticeship at a Munich patent law firm, he was admitted to the German patent attorney bar in 2012. Several years in the function of in-house counsel for a medium-sized company in Munich followed. He is a representative before the European Patent Office since 2015. 

Thomas L. Lederer is co-author of the Kley Compendium to the EPC and CEIPI Tutor for the EQE preparation courses. In addition, he regularly gives lectures and publishes articles.

Thomas L. Lederer joined BOEHMERT & BOEHMERT in 2018.

Thomas L. Lederer
Patentanwalt
European Patent Attorney
Diplom-Infomatiker
Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Ihre Nachricht an Thomas L. Lederer

Platzhalter_Portrait

Thomas L. Lederer ist – mit einem Abschluss als Diplom-Informatiker – hauptsächlich im Bereich computer-implementierter Erfindungen aktiv. Er hat umfangreiche Erfahrung in der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und Betreuung der Anmeldeverfahren unter anderem betreffend Erfindungen im Bereich der Künstliche Intelligenz, Netzwerke und Netzwerkprotokolle, Datenbanken, Steuerungsverfahren, Verschlüsselungsverfahren, Benutzeroberflächen, Betriebssysteme und Webtechnologien.

In der Vergangenheit betreute Herr Lederer Patenterteilungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt, der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), sowie den nationalen Patentbehörden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien. Beim deutschen Patent- und Markenamt ist er zugelassen für die Bearbeitung von Geheimpatenten (Patentanmeldungen mit Staatsgeheimnissen) und in Österreich als "Dienstleistender Patentanwalt" gemäß §16a PatAnwG eingetragen. Er berät Start-ups und Einzelerfinder genauso wie mittelständische und große Unternehmen, sowohl im Rahmen von Vorträgen und in-house Schulungen als auch bei der konkreten Erlangung von Patenten.

Nach mehreren Semestern Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Verkehrswesen (Maschinenbau) an der Technischen Universität Berlin kehrte er an die Ludwig-Maximilians-Universität München zurück und studierte Informatik – bevor er sich dem gewerblichen Rechtsschutz zuwandte. Nach seiner Ausbildung bei einer Münchener Patentanwaltskanzlei wurde er 2012 als deutscher Patentanwalt zugelassen. Darauf folgte eine mehrjährige Industrietätigkeit bei einem mittelständischen Unternehmen in München. Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt ist er seit 2015.

Thomas L. Lederer ist Co-Autor des Kley-Kompendiums zum EPÜ und CEIPI-Tutor für die EQE-Vorbereitungskurse. Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge und veröffentlicht Artikel. 

Seit 2018 ist Thomas L. Lederer bei BOEHMERT & BOEHMERT tätig.