Thomas L. Lederer
Patentanwalt
European Patent Attorney
Diplom-Infomatiker
Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Ihre Nachricht an Thomas L. Lederer

Platzhalter_Portrait

Thomas L. Lederer ist – mit einem Abschluss als Diplom-Informatiker – hauptsächlich im Bereich computer-implementierter Erfindungen aktiv. Er hat umfangreiche Erfahrung in der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und Betreuung der Anmeldeverfahren unter anderem betreffend Erfindungen im Bereich der Künstliche Intelligenz, Netzwerke und Netzwerkprotokolle, Datenbanken, Steuerungsverfahren, Verschlüsselungsverfahren, Benutzeroberflächen, Betriebssysteme und Webtechnologien.

In der Vergangenheit betreute Herr Lederer Patenterteilungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt, der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), sowie den nationalen Patentbehörden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien. Beim deutschen Patent- und Markenamt ist er zugelassen für die Bearbeitung von Geheimpatenten (Patentanmeldungen mit Staatsgeheimnissen) und in Österreich als "Dienstleistender Patentanwalt" gemäß §16a PatAnwG eingetragen. Er berät Start-ups und Einzelerfinder genauso wie mittelständische und große Unternehmen, sowohl im Rahmen von Vorträgen und in-house Schulungen als auch bei der konkreten Erlangung von Patenten.

Nach mehreren Semestern Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Verkehrswesen (Maschinenbau) an der Technischen Universität Berlin kehrte er an die Ludwig-Maximilians-Universität München zurück und studierte Informatik – bevor er sich dem gewerblichen Rechtsschutz zuwandte. Nach seiner Ausbildung bei einer Münchener Patentanwaltskanzlei wurde er 2012 als deutscher Patentanwalt zugelassen. Darauf folgte eine mehrjährige Industrietätigkeit bei einem mittelständischen Unternehmen in München. Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt ist er seit 2015.

Thomas L. Lederer ist Co-Autor des Kley-Kompendiums zum EPÜ und CEIPI-Tutor für die EQE-Vorbereitungskurse. Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge und veröffentlicht Artikel. 

Seit 2018 ist Thomas L. Lederer bei BOEHMERT & BOEHMERT tätig.