Dr. Ralph-Peter Andersen
Patentanwalt
European Patent and Trade Mark Attorney
Diplom-Physiker
Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Ihre Nachricht an Dr. Ralph-Peter Andersen

andersen_ralph-peter_portrait.jpg

Ralph-P. Andersen betreut schwerpunktmäßig Verfahren zur Erteilung technischer gewerblicher Schutzrechte vor dem Deutschen und dem Europäischen Patentamt. Seine Spezialgebiete umfassen alle Bereiche der Elektrotechnik, einschließlich Netzwerktechnologien, Computersystemen & software-basierter Informationsverarbeitung, außerdem Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik. Weiterhin zählen auch die elektrische Schaltungstechnik, Halbleitertechnologien, Fahrzeugelektronik & Fahrassistenzsysteme sowie Medizintechnik, Verfahrenstechnik und Werkstofftechnik zu seinem Fachbereich.

Ralph-P. Andersen studierte Physik und Astronomie an den Universitäten Kiel und Heidelberg und promovierte am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching bei München über hydrodynamische und stellardynamische Aspekte der Entwicklung von Galaxien.

Vor seinem Wechsel zu BOEHMERT & BOEHMERT arbeitete Ralph-P. Andersen mehrere Jahre für den Geschäftszweig mobile Kommunikationsnetze eines weltweit tätigen Elektrotechnikkonzerns in der Softwareentwicklung, der Testabteilung, und der Systemanalyse. Seit 2002 ist er im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes tätig.

Ralph-P. Andersen erwarb seine Anwaltszulassung vor dem deutschen Patentamt 2006, die Anwaltszulassung vor dem europäischen Patentamt 2008. Danach hat er für mehrere renommierte Patent- und Rechtsanwaltskanzleien, in einer Patentabteilung eines Großunternehmens sowie selbstständig gearbeitet. Seit 2014 ist er bei BOEHMERT & BOEHMERT.

Er ist Mitglied der Patentanwaltskammer, des Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi), der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) und International Federation of Intellectual Property Attorneys (FICPI).