Dr. Lüder Behrens
Patentanwalt
European Patent and Trademark Attorney
Diplom-Biologe
Kontakt

Kurfürstendamm 185
10707 Berlin
Deutschland

T +49 (30) 23 60 76 70

F +49 (30) 23 60 76 721

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 34 70 10

Ihre Nachricht an Dr. Lüder Behrens

behrens_lueder_portrait_08092016.jpg

Lüder Behrens befasst sich u.a. mit der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und der Durchführung von Prüfungsverfahren sowie Einspruchs-, Beschwerde- und Nichtigkeitsverfahren vor dem DPMA, dem BPatG, dem BGH und dem EPA. Zudem berät er bei der Durchführung von Due Diligence-Verfahren und erstellt patentanwaltliche Gutachten, z.B. Freedom-to-Operate-Gutachten. Zu seinen Mandanten zählen sowohl Großunternehmen, KMU und Einzelerfinder auf den Gebieten der Biotechnologie, Medizin, pharmazeutischen Industrie, insbesondere im Bereich Diagnostik, Immunologie, Neurologie, Virologie und der personalisierten Medizin.

Er studierte Biologie an den Universitäten von Bremen und Glasgow. Während des Studiums absolvierte Lüder Behrens einen Forschungsaufenthalt an den National Institutes of Health (NIH) in Washington D.C., in der molekulargenetischen Denguevirus-Forschung. Die praktischen Arbeiten für die Diplomarbeit führte er am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg in der Abteilung für Virologie durch. Er wurde 1998 an der Universität Bremen promoviert, wobei die praktischen Promotionsarbeiten am Max-Planck-Institut für Neurobiologie in Martinsried bei München in der Abteilung für Neuroimmunologie erfolgten. Lüder Behrens war anschließend zweieinhalb Jahre lang als Post-Doc in der Abteilung für Lentiviren (Unité des virus lents) am Institut Pasteur, Paris, tätig.

Lüder Behrens begann 2001 seine Ausbildung zum Deutschen und Europäischen Patentanwalt und war bis 2014 bei zwei renommierten Münchener Kanzleien tätig. Darüber hinaus machte er Fortbildungen im Bereich Wissenschaftsjournalismus an der Henri-Nannen-Schule (Hamburg) und arbeitete als Übersetzer in der Medienüberwachung und Berichterstattung im Auftrag pharmazeutischer Unternehmen. Seit 2015 setzt Lüder Behrens seine Fähigkeiten für BOEHMERT & BOEHMERT ein.

Lüder Behrens ist Mitglied des Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi), der Licensing Executives Society (LES) und der International Federation of Intellectual Property Attorneys (FICPI).