Dr. Lothar Steiling
Patentanwalt
European Patent and Trade Mark Attorney
Diplom-Chemiker
Kontakt

Jägerhofstraße 21
40479 Düsseldorf
Deutschland

T +49 (211) 71 17 00

F +49 (211) 71 17 017

Ihre Nachricht an Dr. Lothar Steiling

steiling_lothar_portrait_08092016.jpg

Lothar Steiling berät sowohl bei der Erlangung von Patenten und dem Aufbau von Patentportfolien als auch bei der Durchsetzung und Verteidigung von Schutzrechten. Darüber hinaus bringt er sein Know-how im internationalen IP-Management und Lizenzwesen aus über dreißig Jahren Industrietätigkeit ein.

Er studierte Chemie an der Technischen Universität Braunschweig; er promovierte 1977 und absolvierte anschließend ein post-doctorandum an der Akademie der Wissenschaften der UdSSR in Irkutsk, Sibirien.

1979 trat Lothar Steiling als Patentreferent in die Patentabteilung der Bayer AG ein. 1983 qualifizierte er sich zum European Patent Attorney, 1989 zum deutschen Patentanwalt. 1997 übernahm er die Abteilungsleitung des Polymerbereiches und wurde zwei Jahre später Leiter der gesamten Patentabteilung der Bayer AG, Leverkusen. Diese Position hatte er bis 2010 inne. Seit 2014 ist er für BOEHMERT & BOEHMERT tätig.

Lothar Steiling ist gewählter deutscher Delegierter im epi-Rat (Europäisches Patentinstitut) und dort in mehreren Ausschüssen aktiv. Er ist Mitglied der Licensing Executives Society (LES) und der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP), deren Präsident er sechs Jahre lang war.