Dr. Julian Waiblinger
Rechtsanwalt
Kontakt

Kurfürstendamm 185
10707 Berlin
Deutschland

T +49 (30) 23 60 76 70

F +49 (30) 23 60 76 721

Helene-Lange-Straße 3
14469 Potsdam
Deutschland

T +49 (331) 27 54 30

F +49 (331) 27 54 321

Ihre Nachricht an Dr. Julian Waiblinger

waiblinger_julian_portrait.jpg

Julian Waiblinger berät im Urheberrecht, Informationstechnologierecht sowie im Marken- und Kartellrecht. Er ist für Filmunternehmen, darunter US-Studios, Verbände und Verlage tätig. Auch Unternehmen aus den Bereichen Software, Forschung & Entwicklung sowie Internetportale gehören zu seinen Mandanten. Dabei stellen die Vertretung in Verletzungsprozessen und die Beratung im Lizenzvertragsrecht einen Schwerpunkt dar.

Er studierte Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am King‘s College London. 2011 wurde er im Urheberrecht zum Thema „Plagiat in der Wissenschaft“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg promoviert. Im Rahmen seines Rechtsreferendariats absolvierte er Stationen in einer US Großkanzlei in New York sowie im Auswärtigen Amt. Seit 2011 ist Julian Waiblinger bei BOEHMERT & BOEHMERT tätig.

Julian Waiblinger publiziert regelmäßig in juristischen Fachzeitschriften. Er ist Dozent der DeutscheAnwaltAkademie und Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Licensing Executives Society (LES), des Deutschen Anwalt Vereins (DAV) sowie der Studienvereinigung Kartellrecht e.V.

Neben der juristischen Arbeit gilt seine Passion der Musik. So studierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin Musik und ist als Schlagzeuger aktiv. Er hat mehrere Alben bei einem US-amerikanischen Plattenlabel veröffentlicht.