Dr. Jörn Plettig
Patentanwalt
Diplom-Biologe
Kontakt

Kurfürstendamm 185
10707 Berlin
Deutschland

T +49 (30) 23 60 76 70

F +49 (30) 23 60 76 721

Ihre Nachricht an Dr. Jörn Plettig

plettig_joern_portrait_08092016.jpg

Jörn Plettig ist fokussiert auf die Life Science-Bereiche Pharmazie, Chemie, Biologie sowie Biotechnologie. Insbesondere im internationalen Prosecution-Geschäft von der Ausarbeitung und Einreichung einer Patentanmeldung bis hin zu deren Erteilung, ist Jörn Plettig in den technischen Feldern Medikamentenentwicklung, chemische Herstellungsverfahren, Stammzelltherapien, Tissue Engineering und Biotechnologie sehr aktiv. Daneben hat er an nationalen Verletzungs- und Nichtigkeitsverfahren mit globaler Gesamtstrategie mitgewirkt.

Jörn Plettig ist mit Due Diligence-Verhandlungen, Einsprüchen und Einwendungen Dritter vor dem EPA vertraut, als auch an der Erstellung rechtlicher Gutachten zur allgemeinen Patentlage sowie an Freedom-to-Operate Analysen beteiligt. Weiterhin kennzeichnen die Beratung zu globalen Intellectual-Property-Strategien in komplexen Patentportfolios und deren Lifecycle-Management seine Routinetätigkeiten.

Jörn Plettig studierte Biologie mit den Schwerpunkten Molekularbiologie, Zellbiologie und Humanbiologie an der Freien Universität zu Berlin. Während mehrfacher Aufenthalte am McGowan Institute for Regenerative Medicine in Pittsburgh (USA) vertiefte er seine biowissenschaftlichen Kenntnisse.

Im Rahmen seiner kumulativen Promotion erforschte er in vitro und in vivo die primäre autologe Hautzellisolation zur Herstellung einer applizierbaren Sprühsuspension regenerativer Keratinozyten und deren externe Versorgung mittels Hohlfaserkapillarsysteme als aktive Wundauflagen. Entsprechend wurden sämtliche seiner Forschungsergebnisse in international renommierten Fachzeitschriften publiziert.

Bei BOEHMERT & BOEHMERT ist Jörn Plettig seit 2010. Nach seiner Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere in diversen Aspekten des internationalen Patentrechts, erhielt er 2014 seine Zulassung und ist seither als Patentanwalt bei BOEHMERT & BOEHMERT tätig.

Jörn Plettig ist Mitglied der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) und International Federation of Intellectual Property Attorneys (FICPI).