Dr.-Ing. Frank Bernhardt
Patentingenieur
Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Ihre Nachricht an Dr.-Ing. Frank Bernhardt

Dr.-Ing. Frank Bernhardt Porträt

Frank Bernhardt ist in allen Bereichen der Patenterteilungsverfahren, insbesondere vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Europäischen Patentamt, tätig. Hierzu gehören unter anderem die Durchführung von Recherchen, Ausarbeitung von Patentanmeldungen und Beantwortung von Amtsbescheiden. Darüber hinaus ist er an Einspruchsverfahren beteiligt und führt Freedom-to-Operate-Analysen durch. 

Er ist spezialisiert auf den Gebieten der Produktionstechnik, Materialwissenschaft und Physik und arbeitet zudem in den Bereichen der Automobiltechnik, Elektrotechnik, Medizintechnik und Optik.

Frank Bernhardt studierte Physik an der Ludwigs-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten Biophysik und Innovationsmanagement. Seine Diplomarbeit schrieb er über die Herstellung und die Eigenschaften bioresorbierbarer Beschichtungen auf Magnesium-Zirkonium-Basis. 

Während seiner Promotion an der RWTH Aachen University arbeitete er am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie Aachen als Experte für Grenz- und Oberflächeneffekte, insbesondere in Bezug auf Fertigungsverfahren der Umformtechnik, Zerspanungstechnik und Lasertechnik. In der Dissertation befasste er sich mit Degradationsmechanismen beschichteter Hartmetall-Umformwerkzeuge beim Präzisionsglaspressen. Er ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen in internationalen Fachzeitschriften und ausgezeichnet mit dem Best Paper Award im Rahmen der ASPEN 2013.

Frank Bernhardt arbeitete nach seiner Promotion im Präsidialstab der Fraunhofer-Gesellschaft in München, unter anderem in der Forschungskoordination und in der internen Forschungsförderung. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Fraunhofer-Zukunftsstiftung betreute er Großprojekte zum Aufbau strategischer Patentportfolios für die Fraunhofer-Gesellschaft. 

Seit April 2019 ist Frank Bernhardt für BOEHMERT & BOEHMERT im gewerblichen Rechtsschutz tätig.