Dr. Eckard Ratjen, Rechtsanwalt BOEHMERT & BOEHMERT

Dr. Eckhard Ratjen, LL.M.
(London)

Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Kontakt

Hildegard-von-Bingen-Straße 5
28359 Bremen
Deutschland

T +49 (421) 340 90
F +49 (421) 349 17 68

    Bitte geben Sie den Code ein: captcha

    Eckhard Ratjen ist im Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht tätig. Zu seinen Tätigkeiten zählen unter anderem die Anmeldung und Verteidigung von Marken in amtlichen Verfahren, Verletzungsprozesse und Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes. Sein Mandantenkreis setzt sich aus mittelständischen, großen nationalen sowie internationalen Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, wie etwa Medien und Konsumgüter, zusammen. Ebenso berät und begleitet er Start-up Unternehmen in allen Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts.

    Eckhard Ratjen studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit besonderer Betonung des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts. In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der audiovisuellen Vermarktung von Sportveranstaltungen aus filmurheberrechtlicher Sicht. Von 2012 bis 2013 studierte Eckhard Ratjen internationales Marken- und Urheberrecht am King’s College London und erwarb den Titel Master of Laws mit Spezialisierung im gewerblichen Rechtsschutz. Im Rahmen seines Referendariats in Kiel, Berlin und Frankfurt am Main arbeitete er unter anderem für ein international tätiges Sportvermarktungsunternehmen.

    Seit 2013 ist Eckhard Ratjen als Rechtsanwalt bei BOEHMERT & BOEHMERT tätig. Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz ist er seit 2019.

    Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).

    Weitere Informationen zu
    Dr. Eckard Ratjen