Dr. David Kuttenkeuler
Patentanwalt
European Patent and Trade Mark Attorney
Diplom-Biologe
Kontakt

Pettenkoferstraße 22
80336 München
Deutschland

T +49 (89) 55 96 80

F +49 (89) 55 96 85 090

Ihre Nachricht an Dr. David Kuttenkeuler

kuttenkeuler_david_portrait_08092016.jpg

David Kuttenkeuler berät bei der Entwicklung und Pflege von europäischen und internationalen Patentportfolios in allen Bereichen der Life Sciences, insbesondere der Immunologie, der molekularen Genetik, der Pflanzengenetik, Biochemie, Zellbiologie, Mikrobiologie, der medizinische Biologie und Pharmazie.

Zudem verfügt er über umfangreiches Fachwissen bei Fragen zu Patenten, ergänzenden Schutzzertifikaten und Pflanzensortenschutzrechten, sowohl in Anmeldeverfahren als auch in Streitverfahren und der Lizensierung. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit betreffen die Beratung bei Problemen im Arbeitnehmererfinderrecht und die Koordination der Schutzrechtssituation für Start-Ups und Ausgründungen im Life Science-Bereich. Darüberhinaus vertritt er auch Mandanten bei Sortenschutzrechtsanmeldungen von dem deutschen und dem gemeinschaftlichen Sortenamt.

David Kuttenkeuler studierte molekulare Genetik, Biochemie und Zellbiologie an den Universitäten Regensburg und Heidelberg. In seiner Dissertation am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg entwickelte er Hochdurchsatz-RNA-Interferenz-Verfahren zur Identifizierung neuer immunologischer Signalfaktoren. Der Promotion folgte ein Post-Doc im britischen Cambridge am Wellcome Trust Sanger Institute.

Dort arbeitete er an kombinierten RNA-Interferenz- und populationsgenetischen Verfahren zur Erkennung genetischer Netzwerke höherer Mehrzeller. Seine Forschungen führten zu zahlreichen Veröffentlichungen in relevanten Fachmagazinen. Seit 2008 ist er für BOEHMERT & BOEHMERT tätig.

Nach Abschluss seiner Ausbildung 2011 ist David Kuttenkeuler deutscher Patentanwalt und zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum. Er hält regelmäßig Vorträge bei internationalen Konferenzen über aktuelle Patentrechtliche Themen mit Relevanz für die biotechnologische Wirtschaft.

David Kuttenkeuler ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht (GRUR), sowie der Licensing Executives Society (LES), der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) und der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM).