Prof. Dr. Christian Czychowski
Attorney at Law (Germany)
Certified IT, Copyright and Media Lawyer
Contact

Kurfürstendamm 185
10707 Berlin
Germany

T +49 (30) 23 60 76 70

F +49 (30) 23 60 76 721

Helene-Lange-Straße 3
14469 Potsdam
Germany

T +49 (331) 27 54 30

F +49 (331) 27 54 321

Your message to Prof. Dr. Christian Czychowski

czychowski_christian_portrait_08092016.jpg

Christian Czychowski focuses on information technology, patent, licensing, contract, copyright, and trade mark law. His clients include worldwide technology companies, software companies, and leading industry associations. Furthermore, he represents small and medium-sized businesses, public authorities, and internationally leading orchestras, musicians, and artists.

Besides law, Christian Czychowski studied musicology at the University of Bonn. He subsequently obtained his doctorate in the field of copyright contract law at the Humboldt University of Berlin. From 1990 to 1992, he was managing director of the Klassische Philharmonie Düsseldorf. Alongside other activities for media companies, after his studies he worked for McKinsey & Co. Inc. as a summer associate dealing with the media industry.

Christian Czychowski was a visiting lecturer at the Hasso-Plattner Institute for System Technology for many years. He has taught intellectual property law at the Faculty of Law at the University of Potsdam since 2006, and continues to teach in his capacity as honorary professor since 2014. He also gives regular lectures for the Deutsche Anwaltakademie as well as for the European Patent Office. Starting in autumn 2016, Christian Czychowski will be holding, together with attorney-at-law Dr. Anselm Brandi-Dohrn, one of the first online tutorials on IT law within a Massive Open Online Course of the Hasso-Plattner-Institute.

The JUVE Handbook 2015/2016 recommends him in several categories (trade mark and competition law, copyright law). Best Lawyers 2018 also includes him in a select list of IP specialists. Legal 500 Deutschland 2015/2016 stresses in particular his expertise in art and online issues.

Christian Czychowski is a member of the expert committee for copyright and publishing rights of the German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR), and a member of the expert attorney committee on IT law of the Berlin Chamber of Lawyers. He is also a member of Licensing Executives Society (LES), the German Attorney Association, the German Association of Law and Informatics (DGRI), and the Open Innovation Platform "Innovationskraftwerk".

Prof. Dr. Christian Czychowski
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT, Urheber- und Medienrecht
Kontakt

Kurfürstendamm 185
10707 Berlin
Deutschland

T +49 (30) 23 60 76 70

F +49 (30) 23 60 76 721

Helene-Lange-Straße 3
14469 Potsdam
Deutschland

T +49 (331) 27 54 30

F +49 (331) 27 54 321

Ihre Nachricht an Prof. Dr. Christian Czychowski

czychowski_christian_portrait_08092016.jpg

Christian Czychowski fokussiert seine Beratung in den Bereichen IT-Recht, Patent- und Lizenzvertragsrecht sowie Urheberrecht und Markenrecht. Zu seinen Mandanten zählen weltweit agierende Technologiekonzerne, Softwareunternehmen und führende Industrie-Verbände. Ebenso vertritt er mittelständische und kleine Unternehmen, die öffentliche Hand, schließlich aber auch weltweit bekannte Orchester, Musiker und Künstler.

Christian Czychowski studierte an der Universität Bonn neben Rechts- auch Musikwissenschaften. Er wurde mit einer Arbeit zum Urhebervertragsrecht an der Humboldt Universität zu Berlin promoviert. Von 1990 bis 1992 war er Geschäftsführer der Klassischen Philharmonie Düsseldorf. Neben anderen Beratertätigkeiten war Christian Czychowski nach seinem Studium im Rahmen eines Summer Interns bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co. Inc. für Medienunternehmen tätig.

Christian Czychowski war lange Zeit Lehrbeauftragter am Hasso-Plattner-Institut für Systemtechnik. Seit 2006 nimmt er einen Lehrauftrag im geistigen Eigentum an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam wahr, wo er nun im Rahmen seiner Honorarprofessur im Jahre 2014 weiterhin lehrt. Gleichzeitig hält er regelmäßig für die Deutsche Anwaltakademie, aber auch für das Europäische Patentamt, Vorträge vor Fachpublikum. Ab dem Wintersemester 2016/17 wird Christian Czychowski gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Anselm Brandi-Dohrn eines der ersten Online-Lehrangebote zum IT-Recht im Rahmen eines MOOC-Kurses des Hasso-Plattner-Instituts anbieten.

Das JUVE Handbuch 2016/2017 zählt ihn in mehreren Kategorien (Marken- und Wettbewerbsrecht, Urheberrecht) zu den empfohlenen Anwälten. Auch Best Lawyers 2015 führt ihn unter den ausgewählten Anwälten im Bereich IP und IT an. Legal 500 Deutschland 2015/2016 betont insbesondere seine Fachkenntnisse im Kunst- und Onlinebereich.

Christian Czychowski ist Mitglied des Fachausschusses für Urheber- und Verlagsrecht der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und Mitglied des Fachanwaltsausschusses IT-Recht der Rechtsanwaltskammer Berlin. Er ist außerdem Mitglied der Licensing Executives Society (LES), des Deutschen Anwaltvereins und der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI). Zudem ist er Mitglied im Beirat der Open Innovation Plattform „Innovationskraftwerk“.