Dr. Björn Engelhardt
German Patent Attorney
European Patent and Trademark Attorney
Diplom-Physiker
Contact

Kurfürstendamm 185
10707 Berlin
Germany

T +49 (30) 23 60 76 70

F +49 (30) 23 60 76 721

Your message to Dr. Björn Engelhardt

engelhardt_bjoern_portrait_08092016.jpg

Björn Engelhardt is active in patent prosecution proceedings before the German Patent and Trade Mark Office as well as the European Patent Office. He offers advice on the strategic development of portfolios for industrial property rights. Furthermore, he assists clients with the enforcement of their industrial property rights and advises them in opposition proceedings, nullity actions, and litigation proceedings. In addition, he provides advice regarding the employee inventions act.

Björn Engelhardt studied physics at the Ernst Moritz Arndt University in Greifswald. He obtained his PhD at the Fritz Haber Institute of the Max Planck Society in Berlin for research on the effects of atomic disorder on the properties of magnetic alloys and the electronic properties of interfaces. His special interest areas are semi-conductor technology, material science, interface and surface physics, as well as computer-implemented inventions.

Björn Engelhardt joined BOEHMERT & BOEHMERT in 2008. He obtained the admission as a German patent attorney in 2012. In the same year, he became a European patent attorney and representative at the European Union Intellectual Property Office.

He is a member of the German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR).

Dr. Björn Engelhardt
Patentanwalt
European Patent and Trademark Attorney
Diplom-Physiker
Kontakt

Kurfürstendamm 185
10707 Berlin
Deutschland

T +49 (30) 23 60 76 70

F +49 (30) 23 60 76 721

Ihre Nachricht an Dr. Björn Engelhardt

engelhardt_bjoern_portrait_08092016.jpg

Björn Engelhardt führt Anmeldeverfahren für Patentanmeldungen vor dem Deutschen Patent- und Markenamt sowie dem Europäischen Patentamt durch. Er berät beim Aufbau und der strategischen Entwicklung von Schutzrechtsportfolios im Gewerblichen Rechtsschutz. Zudem unterstützt er Mandanten bei der Durchsetzung ihrer Schutzrechte und hilft bei Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren sowie Patentverletzungsverfahren. Des Weiteren steht Björn Engelhardt Mandanten in Fragen des Arbeitnehmererfinderrechts beratend zur Seite.

Er studierte Physik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald. Für die Promotion forschte Björn Engelhardt am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin über den Einfluss atomarer Unordnung auf die Eigenschaften von magnetischen Legierungen sowie Untersuchungen zu den elektronischen Eigenschaften von Grenzflächen. Seine besonderen Interessensgebiete sind die Halbleitertechnik, Materialwissenschaften, Grenz- und Oberflächenphysik sowie computerimplementierte Erfindungen.

Björn Engelhardt ist seit 2008 für BOEHMERT & BOEHMERT tätig. Er erhielt die Zulassung zum Patentanwalt im Jahre 2012. Ebenfalls seit 2012 ist er zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum.

Björn Engelhardt ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).