Antoine Courgeon
Patentanwalt
European and French Patent Attorney
Kontakt

Kurfürstendamm 185
10707 Berlin
Deutschland

T +49 (30) 23 60 76 70

F 49 (30) 23 60 76 721

Ihre Nachricht an Antoine Courgeon

courgeon_portrait.jpg

Antoine Courgeon ist Teil des Teams „Life Sciences” bei BOEMERT & BOEHMERT. Er verfügt über große Erfahrung im Management komplexer Patentportfolios in den Bereichen regenerative Medizin, Zelltherapie, Antisense-Therapeutika und insbesondere Immunologie sowie Impfstofftechnologie. Zuvor war er als interner Berater der Führungsebene großer Pharmakonzerne in Bezug auf Patentschutz von Blockbuster-Biologika und -Impfstoffen tätig. Antoine Courgeon hat IP-Due-Diligence-Prüfungen für strategische Transaktionen durchgeführt und Gutachten zur Validität und der Freedom-to-Operate bei der Evaluierung großer Patentportfolios für erhebliche F&E-Investitionen erstellt. Er hat Erfahrung im Lizenzgeschäft und war Berater für die strategische Geschäftsentwicklung, um Schlüsselvermögenswerte und Plattformtechnologien zu schützen.

Aufgrund seiner 15-jährigen Erfahrung in der Blue Chip Biopharma- und Impfstoffindustrie, legt er besonderes Augenmerk auf Geschäftsstrategien und kommerzielle Bedürfnisse von Mandanten. In jüngster Zeit hat er sich mit der Durchsetzung und der Verteidigung von IP-Rechten in streitigen Verfahren befasst, einschließlich anfänglicher Fallanalyse, laufender Fallstrategie sowie Vergleichsoptionen. Dabei sammelte er Erfahrung in Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem EPA sowie in parallelen nationalen Rechtsstreitigkeiten in den USA sowie in europaweiten Verletzungs- und Nichtigkeitsklagen.

Antoine Courgeon schloss sein Studium an der Universität Nizza-Sophia Antipolis (FR) mit einem MSC in Biochemie und Pharmakologie ab. Er führte zuletzt ein Forschungsprojekt am Institut Pasteur durch, in dem er die Expression von Cannabinoid-Rezeptoren in neuronalen Zellen der Ratte untersuchte. Er qualifizierte sich 2002 zum Europäischen Patentanwalt sowie 2009 zum französischen Patentanwalt.

Antoine Courgeon ist Dozent im Rahmen des SPARK Ausbildungsprogramms der Charité-Universitätsmedizin Berlin, eingetragener Mentor des Berliner Innovationsnetzwerks für neue Materialien (INAM) und leitete IP-Konferenzen zum Thema Biotechnologie für das IP Forum Institut.