Beauty Union

Beauty Union ist ein junger, innovativer Hersteller von Kosmetikprodukten und -Accessoires. Zu einem Zeitpunkt, als die Fluggesellschaften weltweit die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck einschränkten, entwickelte Beauty Union kleine Parfümfläschchen für die Handtasche, die aus nahezu jeder handelsüblichen großen Parfümflasche aufgefüllt und auch ins Flugzeug mitgenommen werden können. Beauty Union meldete für diese Idee Patentschutz an und begann mit der Produktion und dem weltweiten Vertrieb der Parfümfläschchen unter dem Markennamen „Travalo“.

Die Herausforderung

Der große Erfolg der Travalo-Parfümfläschchen rief schnell zahlreiche Nachahmer auf den Plan. Auf Online-Plattformen und im Handel tauchten Eins-zu-Eins-Kopien zu einem Bruchteil des Handelspreises der Originalprodukte auf, was den Umsatz und den Erfolg von Beauty Union bedrohte. In diesem frühen Stadium waren Patentrechte zwar angemeldet, aber von den Patentämtern noch nicht erteilt, so dass anfänglich gegen die Flut der Plagiate kaum wirksame Gegenmittel zur Verfügung standen.

Die Lösung

In dieser kritischen Phase übernahm BOEHMERT & BOEHMERT die Vertretung der europäischen Patentanmeldungen von Beauty Union. Ein Schlüsselpatent konnte in einem beschleunigten Prüfungsverfahren erfolgreich und schnell zur Erteilung gebracht werden. Auf dieser Grundlage wurde dann eine europaweite Strategie gegen die zahlreichen Patentverletzer erarbeitet und umgesetzt. Unter Rückgriff auf ein enges Netzwerk von Korrespondenzanwälten in den europäischen Ländern koordinierten wir die Gegenmaßnahmen. Mit einer an den wirtschaftlichen Erfordernissen orientierten und zielgerichteten Mischung von Verhandlungen, Abmahnungen und vereinzelten gerichtlichen Maßnahmen gegen renitente Verletzer konnte der europäische Markt schnell, effizient und mit überschaubarem Aufwand weitgehend von Nachahmerprodukten befreit werden. Gleichzeitig überwachten wir weltweit die großen Online-Handelsplattformen und ließen dort Nachahmerprodukte sperren.