„Markenartikel“ mit Beitrag von Dr. F. Schwab zu „Abstrakten Farbmarken“.
BOEHMERT & BOEHMERT-Partner und Markenrechtexperte Dr. Florian Schwab hat in dem Fachmagazin „Markenartikel“ (09/2015, S. 64) den Beitrag „Wohl und Weh Abstrakter Farbmarken“ veröffentlicht. Hierin erläutert er, welches die rechtlichen Implikationen für den Aufbau und die Verteidigung einer Hausfarbe sind und gibt Einblick in den derzeitigen Stand des Themas „abstrakte oder konturlose Farbmarken“. Ein Streit um das „Nivea-Blau“ hat dieses Thema kürzlich wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. „Abstrakte Farbmarken sind sehr begehrt und weisen rechtlich zahllose Klippen auf. Die jüngsten höchstrichterlichen Entscheidungen hierzu bringen zur Schutzbegründung im Wege der Verkehrsdurchsetzung insoweit teilweise Klarheit als bei Verbraucherbefragungen für Farbmarken per se kein fixer und erst reicht kein höherer Durchsetzungsgrad als bei anderen Markenkategorien zu fordern ist.“, kommentiert Dr. Schwab. Der gesamte Artikel ist für Abonnenten oder im Einzelheft (auch als App) hier downloadbar.