10. Mär 2022 | Termine

Dr. Martin Schaefer wird am 10. März auf dem Life Webinar der International Chapter of the Copyright Society und ALAI Deutschland sprechen

Kraftwerk, Hip-Hop, Prince und Warhol: Europäische und US-amerikanische Herangehensweisen an Sound-Sampling und Appropriation Art – dies ist das Thema des Life Webinar bei dem unter anderem Dr. Martin Schaefer moderiert. 

In dem von ihm moderierten Teil geht es um den „Metall-auf-Metall“-Rechtsstreit, der von einem Mitglied der Kult-Band „Kraftwerk“ seit drei Jahrzehnten betrieben wird und bisher viermal beim BGH, einmal beim Bundesverfassungsgericht und einmal beim Europäischen Gerichtshof war, und bei dem es um ein Sample aus einem Kraftwerk-Song in einer Hip-Hop-Aufnahme geht. Das komplette Programm sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Veranstaltung in englischer Sprache finden Sie hier.