18. Jan 2022 | News

BOEHMERT & BOEHMERT beruft Rechtsanwalt Dr. Eckhard Ratjen zum neuen Partner der Sozietät

Zum Jahresbeginn nimmt die gemischte Anwaltskanzlei BOEHMERT & BOEHMERT mit Dr. Eckhard Ratjen einen neuen Rechtsanwalt in die Partnerschaft der Sozietät auf. Dr. Ratjen wird die Kanzlei in den Bereichen des Marken-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrechts verstärken.

Dr. Eckhard Ratjen berät seine Mandanten in allen strategischen Fragen des Marken-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrechts. Dabei stellt die Verwaltung internationaler Schutzrechtsportfolios einen zentralen Fokus seiner Beratungspraxis dar. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Verfolgung und Abwehr von Schutzrechts- und Wettbewerbsverletzungen. Große nationale und international operierende sowie mittelständische Unternehmen der Medien- und Konsumgüterindustrie und Start-ups gehören zum Mandantenkreis von Dr. Eckhard Ratjen.

Seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2013 ist Dr. Eckhard Ratjen für BOEHMERT & BOEHMERT am Standort Bremen tätig. Dort wird er als weiterer Partner das Team um die Rechtsanwaltspartner Malte Nentwig und Dr. Rudolf Böckenholt sowie um die Patentanwaltspartner Prof. Dr. Heinz Goddar, Dr. Volker Scholz, Dr. Martin Erbacher und Dr. Uwe Manasse ergänzen.

Dr. Eckhard Ratjen studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit Konzentration auf die Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit zu einem urheberrechtlichen Thema und seinem Referendariat mit Stationen unter anderem in Berlin und Frankfurt am Main studierte er von 2012 bis 2013 internationales Marken- und Urheberrecht am King’s College in London. Dort erwarb er den Titel Master of Laws mit einer Spezialisierung im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes.

Dr. Eckhard Ratjen, LL.M. (London)

Dr. Eckhard Ratjen, Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz